Donnerstag, 5. März 2015

Rezension: The Catcher in the Rye von J.D. Salinger

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Roman
Seitenzahl: 234
Erscheinungsjahr: 1951
Auflage: 98
Verlag: Little Brown
Kosten:  € 7,40
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-0-316-76948-8


Also ich das erste Mal auf die Idee kam, dieses Buch zu lesen meinte mein Mann: "Lass es, dass fand ich total schlecht!" (er hatte es in der Schule auf Deutsch gelesen). Nach einer Weile habe ich mir das Buch dann doch gekauft, allerdings erst nachdem ich eine Kurzgeschichte von ihm gelesen hatte und von daher in etwa wusste, was bezüglich Schreibstil, Geschichtenaufbau auf mich zu kommt.
Es geht um den von der Schule geschmissenen Hoden Caulfield, der die Tage nach seinem Schulrausschmiss und Weihnachten in Ich-Form erzählt. Er beschließt nämlich kurz bevor er in den Weihnachtsferien sowieso nach Hause fährt, die restlichen Tage nicht mehr in dem Internat zu verbringen, sondern in seiner Heimatstadt New York und erzählt, was er in der Zeit erlebt hat.
Um ehrlich zu sein, manchmal fand ich die Geschichte sehr langatmig. Gerade die Zeit in der er noch in dem Internat ist und an dem gleichen Abend beschließt, nach New York zu fahren, war unglaublich lange. Da musste ich mich schon etwas durchquälen, da das bestimmt ein Viertel des Buches einnimmt und ich mich irgendwann gefragt habe, wann er denn jetzt endlich in New York ist.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Leuten das Buch gefällt, wenn sie sich mit Holden identifizieren können und ich muss sagen, ich denke das stimmt. Ich konnte mich teilweise mit Holden identifizieren (sofern ich mich mit einem 16-jährigen Jungen identifizieren kann), was die ganze Sache leichter gemacht hat. Ich kann aber auch durchaus die Leute verstehen, denen das Buch nicht gefallen hat.
Was für mich schwierig war, war die Sprache. Das Buch ist jetzt nicht uralt, aber älter und anhand der Zeitspanne merkt man schon, wie sehr sich die Sprache doch gewandelt hat.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen