Dienstag, 30. Dezember 2014

Rezension: Echt zauberhaft von Terry Pratchett

Ein paar Zahlen vorab - die meiner Version:
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 414
Erscheinungsjahr: 1994 (Originalausgabe)
Auflage: 12
Verlag: Goldmann
Kosten: DM 17,00 (heute: € 8,95)
Format: Taschenbuch
ISBN-13: 978-3442430505

Herrlich skurril! Allerdings ist Rincewind nicht so mein Favorit -die Rolle hat der Tod einfach inne. Aber Rincewind ist schon lustig, eigentlich will er immer vor allem Schlechten fliehen, nur das Schlechte schafft es immer ihn zu finden. Irgendwie wird Rincewind in das Achatene Reich von seinen Zauberkollegen teleportiert und wird dort von der Grauen Horde aufgegabelt, Babaren, die uralt sind und noch einen letzten Raubzug begehen wollen. Dass das nicht glatt läuft, wenn Rincewind dabei ist, ist logisch, oder?
Wie gesagt, es ist herrlich skurril, ich fand es gab diverse Anspielungen (allerdings gibt es die bei Terry Pratchett immer), eine ist mir aber definitiv im Gedächtnis geblieben - die Anspielung auf den Kommunismus. Sonst blieb mir noch Truhe im Gedächtnis, die ihre Herkunft findet und die Graue Horde. Irgendwie fällt mir nichts mehr dazu ein, was eigentlich ein schlechtes Zeichen bei einer Rezension ist, aber ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben könnte, ohne zu viel von der Handlung wegzunehmen. Man kann Pratchett auch lesen, wenn man mit dem ganzen Fantasygenre nicht so viel am Hut an, dass ist einer der Vorzüge an ihm! Ich finde, den Fakt sollte man immer wieder mal hervorheben. Es ist eben kein typischer Fantasyroman.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen