Mittwoch, 1. Oktober 2014

Marmelade, Tücher und Bücher

He, der Titel reimt sich ja fast.
Als erstes: Die Marmelade
Ich koche sehr gerne Marmelade. Das hat was von später Kindheit/früher Jugend, wo meine Mama und ich zum "Erdbeerzopfe" gefahren sind und ich nach dem Motto: "Eine Erdbeere in den Mund, eine in den Korb" meinen Korb befüllt habe und es dann später ans Verlesen, Putzen, eventuelles Einfrieren oder eben ans Marmeladekochen ging. Oder eben, wenn sie Johannisbeeren geschenkt bekommen hat, ans Triebli abrupfen. Da erinner ich mich dran, wie wir auf dem Balkon saßen und das gemacht haben. Irgendwann bin ich zum Studieren ausgezogen und mit dem Marmeladekochen war es vorbei - wir bekamen auch immer wieder Marmelade geschenkt, so dass eigenes Kochen nicht nötig war (oder wir wären in Marmelade untergegangen).
Richtig selber Marmelade haben wir erst wieder vor zwei Jahren angefangen zu kochen. Als wir zusammengezogen sind und wir den "Triebliesbusch" im Garten hatten. Und der Tegut in der Erdbeerzeit Samstag um 19.00 Uhr die Erdbeeren für 1€ raushaut. Jetzt ist aber keine Erdbeerzeit mehr und dem Johannisbeerstrauch der alten Wohnung trauer ich ein bisschen hinterher, aber wir bekommen im Moment so viele Zwetschgen in der Ökokiste, was liegt da näher als Marmelade zu kochen? Gesagt, getan und so haben wir gestern Marmelade gekocht. Auf dem Bild sind die vier Marmeladensorten drauf, die wir dieses Jahr gekocht haben.

Als zweites: Die Tücher
Während der Umzugszeit brauchte ich was einfaches zum Stricken und daher ist der TGV entstande, den ich dann hier in der neuen Wohnung fertig gestrickt, gebadet und gespannt habe:
Anleitung: TGV von Susan Ashcroft
Garn:  Zauberball in Fuchsienbeet (100g)
Nadelstärke: 3,5

Dann habe ich für eine Aktion den 22,5 Degrees gestrickt. Auch in der alten Wohnung angefangen und in der neuen Wohnung fertig gestellt:
Anleitung: 22,5 Degrees von Martina Behm (kostenfrei)
Garn: Zauberball 100 in Wolke 7, 150 Gramm
Nadelstärke: 3

Und angefange hab ich eine Magrathea, auch von Martina Behm. Mit einem Zauberball 100 in "Heißem Eisen"

Und als letzter Punkt: Die Bücher
Ich habe bei einem der vielen Buchblog den Link zu der Task-Challenge entdeckt, ich weiß wirklich nicht mehr bei welchem (ich bin ja neugierig und les mir Dienstags so viele Antworten wie möglich durch, auch wenn ich bisher nicht kommentiert habe). Da der Einstieg jederzeit möglich ist, habe ich mich entschlossen dort mitzumachen. Meine erste Buchbezogene Challenge! In der Seitenleiste findet man meine Challengeseite. Ich werde am Wochenende ein bisschen an dem Layout noch rumbasteln, so ganz gefällt mir das alles noch nicht.
Nachdem mir zu zwei der drei Monatsaufgaben sofort Bücher eingefallen sind, hat das "Schmuck auf dem Cover" mich erstmal wieder auf den Boden geholt. Ich hab in meinem Stapel kein einziges Buch, dass Schmuck auf dem Cover enthält! Im Bücherregal war erstmal auch nix zu finden. Aber dann ganz dreist und frech nachgefragt, ob der Schmuck des Pferdes bei "Gevatter Tod" von Terry Pratchett gilt und, ja, Glück gehabt, es gilt. Ich hab bisher von der Figur des Todes immer nur gehört, wie lustig er sei, deswegen ist das doch die Gelegenheit mal die Scheibenwelt anzufangen!
Und hier kommen meine drei Bücher für die Oktoberaufgaben:
Ich bin ja mal gespannt, wie das bei mir klappt. Das Lesen dürfte kein Problem sein, aber zu der Challenge gehört, dass man eine Rezension über das gelesene Buch schreibt, da hab ich noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Das muss ich echt üben, aber Jo meinte schon: "Fürs Studium musst du das doch dann auch andauernd machen". Naja, er hat ja recht. Und irgendwie bekomm ich das schon hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen