Dienstag, 21. Oktober 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage # 4

Nachdem das Wollschaf letzte Woche verschlafen hatte - nein, ich bin noch nie beim Stricken eingeschlafen und lege das Strickzeug immer bevor ich müde bin weg, damit ich noch was lesen kann (das war letzte Woche die Frage) -  und ich die Tage danach krank war (ich weiß wieder, wieso ich auf Magen-Darm normalerweise verzichte) kommt jetzt regulär die heutige Frage:
Hallo Liebes Wollschaf,
Ich hätte folgende Frage für dich:
Derzeit erweitere ich immer wieder meine Büchersammlung zum Thema Stricken.
Daher interessiert es mich, was eure Bibliothek bisher so beinhaltet.
Sind es Musterbücher, Grundlagenbücher, Bücher zu bestimmten Themen wie Socken oder Oberteilen?
Sind die Bücher in eurer Muttersprache geschrieben oder nutzt ihr auch andere Sprachen, um eure Erkenntnisse zu erweitern?
Habt ihr schon Muster aus den Büchern nachgestrickt, oder war es nur ein Spontankauf und die Bilder sind toll anzusehen?
Wie umfangreich ist eure Büchersammlung zu diesem Thema?
Müsst ihr die Bücher in den Händen halten können oder habt ihr auch Ebooks?

Dann hätte ich noch eine Frage:
Habt ihr Zeitschriften-Abos zum Thema Stricken?
Sind dies Offline- oder Online-Abos?
Oder kauft ihr regelmäßig Strickzeitschriften?
Welche Zeitschriften habt ihr? Gibt es welche, die euch enttäuscht haben?

Vielen Dank an Jana für die heutige Frage!

Als jemand, der Bücher liebt besitze ich natürlich auch ein Strickbuch. Ein Grundlagenstrickbuch - ich hab dann allerdings viel lieber mit Youtube-Videos gelernt - da kann ich "YarnCraft for Lefties" nur empfehlen!
Ich habe ja meine Häkelgrundkenntnisse wieder hervorgekramt, bevor ich stricken gelernt hab und dazu besitze ich einige Bücher. Amigurumibücher, Granny Square-Buch und ein Bodürenbuch - die sind alle in Englisch geschrieben. Englisch ist beim Häkeln und Stricken einfach so viel einfacher zu verstehen, als Deutsch. Selbst wenn man kein Englisch kann und nur ein Standardabkürzungsverzeichnis hat, reicht das völlig!
Aus den Amigurumibüchern habe ich schonmal was nachgehäkelt und bei dem Bodürenbuch mir Inspiration geholt. Ansonsten habe ich noch nicht so viel daraus gemacht.
Welches Buch ich definitiv noch gerne hätte, wäre das "Der geniale Sockenworkshop". Ich hatte mir das Buch von einer Bekannten mal ausgeliehen und würde es gerne selber besitzen, weil es einfach gut und verständlich die verschiedenen Techniken erklärt!
Ich kauf mir ab und an noch eine Handarbeitszeitschrift. Aber da muss mich das Cover und die Modelle schon sehr, sehr ansprechen.
Ansonsten kaufe ich viel bei Ravelry.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen