Montag, 22. September 2014

Bücher

Update 24.09: Ich hab die Liste seitlich angelegt. Dann bleibt sie auch für mich greifbarer und ich finds schöner
Bücher haben für mich als Kind schon eine Faszination ausgeübt. Ich ging jeden Freitag in unsere Stadtteilbücherei und stopfte mir meinen Jutebeutel mit Büchern voll - das meiste "Reiterhof Dreillilien", "Hanni und Nanni" und so typische Kinder-/Mädchenbücher halt. Dazu kamen noch die Hörspielkassetten, "Was-ist-was"-Bücher und Bastelbücher. Auch im Jugendlichenalter habe ich nicht aufgehört zu lesen. Nur da hatte unsere Bücherei zugemacht und man musste in die damals noch alte Bücherei irgendwo am Stadtrand (inzwischen gibt es sie mitten in der Stadt), so dass ich angefangen habe Bücher zu kaufen, mir Gondromgutscheine zu wünschen und mir meine eigene kleine Bibliothek zuzulegen. Mein Deutschlehrer schrieb mir unter eine Arbeit: "Du solltest mehr lesen!" - ich lachte nur und war etwas wütend, weil zu dem Zeitpunkt las ich mindestens 1 Buch in der Woche (welcher Deutschlehrer macht mit seinen 8 Klässern "Abdias" von Adalbert Stiftler?! Das kannte noch nichtmal unser Geschichtslehrer, der auch Deutschlehrer war).
Inzwischen lese ich ziemlich viel auf Englisch - einerseits um mich fit zu halten und um nichts zu vergessen, andererseits, weil die Bücher deutlich günstiger sind und man nicht auf die Übersetzungen warten muss! Hätte mir in der Mittelstufe mal jemand gesagt, dass ich englische Bücher freiwillig lesen würde, hätte ich ihm knallhart den Vogel gezeigt. Ich war nämlich richtig schlecht und wäre dadurch fast jedes Jahr sitzen geblieben (das ich Mathe nicht verstanden hatte, führte auch dazu). Dann kam der Schulwechsel und "zack" meine Englischliebe war da. Kleine Ankedote: Bei meiner ersten Englischarbeit bekam ich tatsächlich eine 1-2 und bin zum Lehrer um ihm zu erklären, dass das nie und nimmer meine Arbeit sein könnte und ich nie und nimmer so gut in Grammatikfragen sei. 

Aber zum eigentlichen Grund für meinen Post: Dieses Jahr war irgendwie ein Jahr in dem ich keine Lust hatte zu lesen. Und das zum ersten Mal. Ich wollte einfach nicht.
Jetzt ist die Lust wieder da und ich wollte meine ReadingChallenge auf Vordermann bringen und eine Liste mit den Büchern machen, die ich noch lesen will - einfach allgemein. Angefangene Serien, Bücher, die einfach so rumstehen - ich will ihnen eine kleine Ordnung geben und sie irgendwann, auch wenn sie nicht dieses Jahr fertig werden.
Mein kleiner Bücherstapel


Auf dem Bild seht ihr meinen akutellen Stapel

Angefangene Bücher
  • Colin Cotterill: Der Tote trägt Hut (S.218/378)
  • Die Simpsons und diePhilosophie (Das lese ich schon wirklich länger, aber mehr als zwei Essays schaffe ich geistig einfach nicht) (Mir fehlen noch 2 Essays)
  • George R.R. Martin: A Clash of Kings (S. 696/1009) (Das ging im Umzug verloren
  • Charlotte Brontë: Jane Eyre (irgendwann relativ am Anfang aufgegeben, muss ich aber für mein Studium lesen)
Die Liste:
  • Roald Dahl: Matilda
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Artic Incident
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Eternity Code
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Opal Deception
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Lost Colony
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Time Paradoxon
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Atlantis Complex
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl - The Last Guardian
  • Colin Cotterill: Ein Kopf macht noch keine Leiche
  • Colin Cotterill: Love Songs from a Shallow Grave (Dr. Siri)
  • Colin Cotterill: Slash and Burn (Dr. Siri)
  • Colin Cotterill: The Woman Who Wouldn't Die (Dr. Siri)
  • Kathryn Stockett: The Help
  • George R.R. Martin: A Storm of Swords
  • George R.R. Martin: A Feast for Crows
  • George R.R. Martin: A Dance with Dragons
  • Dennis Lehane: Shutter Island
  • Simon Beckett: The Calling of the Grave
  • Oliver Uschmann: Wandelgermanen
  • Oliver Uschmann: Murp
  • Oliver Uschmann: Feindesland
  • Oliver Uschmann: Erdenrund
  • Kathy Reichs: Déjà Dead (Temperance Brennan #1)
  • Kathy Reichs: Death Dejour (Temperance Brennan #2)
  • Kathy Reichs: Deadly Décisions (Temperance Brennan #3)
  • Kathy Reichs: Fatal Voyage (Temperance Brennan #4)
  • Kathy Reichs: Grave Secrets (Temperance Brennan #5)
  • Kathy Reichs: Bare Bones (Temperance Brennan #6)
  • Kathy Reichs: Monday Mourning (Temperance Brennan #7)
  • Kathy Reichs: Cross Bones (Temperance Brennan #8)
  • Kathy Reichs: Break no Bones (Temperance Brennan #9)
  • Kathy Reichs: Bones to Ashes (Temperance Brennan #10)
  • Kathy Reichs: Devil Bones (Temperance Brennan #11)
  • Kathy Reichs: Bones Never Lie (Temperance Brennan #14)
  • Lisa Jane Smith: The Vampire Diaries: Stefan's Diaries: The Asylum
  • Lisa Jane Smith: The Vampire Diaries: Stefan's Diaries: The Compelled
  • Lisa Jane Smith: The Vampire Diaries: The Return: Shadow Souls
  • Lisa Jane Smith: The Vampire Diaries: The Return: Midnight
  • Christian Mähr: Von Alkohol bis Zucker: 12 Substanzen, die die Welt veränderten
  • Henning Mankell: Der Chinese
  • Bram Stoker: Dracula
  • Walter Moers: Das Schloss der Träumenden Bücher (wenn es denn irgendwann tatsächlich veröffentlicht wird!)
  • Irvine Welsh: Trainspotting
  • Arne Dahl: Neid
  • Cressida Cowell: How to Cheat a Dragon's Curse
  • Cressida Cowell: How to twist a Dragon's Tale
  • Cressida Cowell: A Hero's Guide to Deadly Dragons
  • Cressida Cowell: How to Ride a Dragon's Storm
  • Cressida Cowell: How to Break a Dragon's Heart
  • Cressida Cowell: How to Steal a Dragon's Sword
  • Cressida Cowell: How to Seize a Dragon's Jewel
  • Cressida Cowell: How to Betray a Dragon's Hero
  • Ursula Poznanski: Fünf
  • Ursula Poznanski: Blinde Vögel
  • Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes
  • Jean-Luc Bannalec: Bretonische Verhältnisse
  • Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte
  • Ian McEwan: Atonement
  • Adam Douglas: A Hitchhiker's Guide to the Galaxy
TBC.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen